Montag, 06/Mai/2024, 17:45:57Hauptseite | Registrieren | Login

Menü

Einloggen

Suche

100 Kartoffelsorten - Forum
[ Neue Beiträge · Teilnehmer · Forumregeln · Suche · RSS ]
  • Seite 1 von 1
  • 1
Forum » Garten und Natur » essbare Pflanzen, die nicht jeder kennt » 100 Kartoffelsorten (Saat- und Biospeisekartoffeln)
100 Kartoffelsorten
LisaDatum: Sonntag, 05/Feb./2012, 19:18:34 | Nachricht # 1
Findling
Gruppe: Moderatoren
Nachrichten: 507
Status: Offline
...
Vor 10 Jahren haben wir auf unserem Biobauernhof angefangen alte Kartoffelsorten (je ein paar Knollen), die im Handel nicht mehr erhältlich sind, zu sammeln und zu pflanzen. Unser Ziel war (und ist) es, die alten Sorten zu erhalten und sie im biologischen Anbau zu testen. Uns faszinierte die Vielfalt von Form, Farbe und Geschmack, welcher von cremig, würzig, erdig bis zu buttrig geht. Das gibt es bei den neuen Sorten kaum noch! ...


http://www.kartoffelvielfalt.de/kartoffelvielfalt/index.php


Mitteilung wurde bearbeitet von Lisa - Sonntag, 05/Feb./2012, 19:19:45
 
Saurier61Datum: Sonntag, 05/Feb./2012, 22:41:21 | Nachricht # 2
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
Hallöle,

bei Kartoffeln ist es ganz einfach neue Sorten oder auch alte Sorten... je nachdem wie es der Zufall will... zu bekommen.

Dafür lässt man die Samenkapseln an der Pflanze... ausreifen und zieht davon dann im Frühjahr neue Kartoffeln... diese werden dann über die Knollen weiter vermehrt und davon sucht man sich die schönsten , leckersten Knollen aus um sie weiter zu vermehren.

Es wäre auch angebracht, Samen zusätzlich zu den Knollen aufzubewahren.... die werden im Notfall nicht gegessen/geklaut....

Lieben Gruß von
Helga
 
LisaDatum: Samstag, 19/Jan./2013, 12:33:11 | Nachricht # 3
Findling
Gruppe: Moderatoren
Nachrichten: 507
Status: Offline
Im ZF diskutieren sie wieder mal über das Thema Schwierigkeiten bei der Selbstversorgung. Aus der Praxis wird berichtet, dass Saatkartöffelchen kaum einen Ertrag bringen. (Ist mir auch so gegangen, dachte es liegt am schlechten Boden)

Shettybauer meint jedoch, man braucht alte regionale Sorten, um eine normale Ernte ohne Dünger zu erzielen. Die Saatkartoffeln aus dem Handel wäre schon so getrimmt, dass sie ohne Dünger keinen Ertrag mehr brächten.

Helga wie ist Deine Erfahrung mit gekauften Speisekartoffeln, die zu Saatkartoffeln umfunktioniert wurden? Ist da die Ernte auch geringer als früher oder hast Du normale Erträge?
 
Saurier61Datum: Sonntag, 20/Jan./2013, 17:42:14 | Nachricht # 4
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
Hallöle Lisa,

ich hatte letztes Jahr nur ein wenig Kartoffeln im Boden... natürlich wie immer die normalen Speisekartoffeln... ohne Düngung .... und ohne Pflege...

Von 7 Kartoffeln hatte ich einen 10L Eimer voll geerntet....
die anderen Kartoffeln hatte ich nach Bedarf ausgebuddelt...
 1 Kartoffelpflanze reicht meist für eine Mahltzeit/3 Personen...

Einige Pflanzen waren noch von Kartoffeln, die ich das Jahr davor im Boden gelassen hatte... meist sammel ich die ganz Kleinen nämlich gar nicht erst ein.. die sind dann so groß wie Murmeln... aber im Frühjahr hab ich an den Stellen dann immer neue Kartoffelpflanzen.......

Saatkartoffeln nehme ich schon lange nicht mehr... die sind teurer und nur hobbymäßig zu gebrauchen, denn der Ertrag ist unter ferner liefen... selbst wenn ich dünge und Unkraut entferne....

Man sollte drauf achten dass man (Speise)Kartoffeln kauft, die noch Erde dran haben...
gewaschene fangen manchmal an, im Boden zu faulen....

Lieben Gruß von
Helga
 
Forum » Garten und Natur » essbare Pflanzen, die nicht jeder kennt » 100 Kartoffelsorten (Saat- und Biospeisekartoffeln)
  • Seite 1 von 1
  • 1
Suche:

Copyright © 2011 Saurier61.ucoz.de- All Rights Reserved
Mini-Chat - Öffnen/Schliessen