Dienstag, 30/April/2024, 22:13:51Hauptseite | Registrieren | Login

Menü

Einloggen

Suche

Sellerie und anderes Gemüse - Forum
[ Neue Beiträge · Teilnehmer · Forumregeln · Suche · RSS ]
  • Seite 1 von 1
  • 1
Forum » Vorsorge-Vorrat » Vorsorge-Vorrat » Sellerie und anderes Gemüse
Sellerie und anderes Gemüse
Saurier61Datum: Sonntag, 30/Okt./2011, 01:23:25 | Nachricht # 1
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
Hallöle,

zur Zeit gibt es Sellerie preiswert. Getrocknet und gehackt oder gemahlen gibt er einen guten Würzvorrat für die Suppe.

Er hält sich kühl gelagert aber auch so ein paar Wochen. Nicht feucht lagern, dann schimmelt er. Also Kühlschrank ist nogo.

Auch wenn er schrumpelt... solange er nicht schimmelt oder matschig wird kann man ihn verwenden.

Angeschnitten, lässt man einfach die Schnittstelle trocknen, keine Folie drauf Schnittstelle immer nach oben.... die Schnittstelle versiegelt sich so wieder von selbst.
________________________________________________________________
Wenn dann auch Porree preiswert ist, ....Möhren und Zwiebeln gibt es das ganze Jahr preiswert... hat man schon sein Suppengewürz zusammen.

Wer jetzt noch Maggikraut im Garten geerntet hat, braucht keine gekaufte Gemüsebrühe.

Einfach 1 Porre, 1 Scheibe Sellerie, 1 Zwiebel und 2 Möhren waschen, schälen, kleinschneiden und in etwas Fett im Topf andünsten bis die Zwiebeln glasig geworden sind. Mit Wasser aufgiessen und die restliche Suppenzutaten zugeben.

Z.B. Blumenkohlröschen, Rosenkohl, grüne Bohnen, Tomaten, Paprika, Kartoffelwürfel(oder Reis), Erbsen, Kohlrabi, kleingeschnittenen Weisskohl/ Wirsing oder auch noch mehr Porree, Zwiebeln, und Möhren...

Je nachdem was man gerade bekommen kann,... einzeln oder auch bunt gemischt...

Dann mit Salz und Pfeffer und evt etwas Chilipulver abschmecken.

Wenn man Maggikraut hat, gibt man das erst zu wenn das Gemüse gar ist und lässt dann alles noch mal 5 Min leicht köcheln.

Genauso Petersilie oder Schnittlauch... oder Suppennudeln statt Reis/Kartoffeln

Und schon hat man eine nahrhafte und fleischlose Suppe oder Eintopf.

Lieben Gruß von
Helga
 
Forum » Vorsorge-Vorrat » Vorsorge-Vorrat » Sellerie und anderes Gemüse
  • Seite 1 von 1
  • 1
Suche:

Copyright © 2011 Saurier61.ucoz.de- All Rights Reserved
Mini-Chat - Öffnen/Schliessen