Mittwoch, 01/Mai/2024, 11:05:19Hauptseite | Registrieren | Login

Menü

Einloggen

Suche

Fischkonserven - Forum
[ Neue Beiträge · Teilnehmer · Forumregeln · Suche · RSS ]
  • Seite 1 von 1
  • 1
Forum » Vorsorge-Vorrat » Vorsorge-Vorrat » Fischkonserven
Fischkonserven
ChrisDatum: Freitag, 24/Feb./2012, 01:36:05 | Nachricht # 1
Schiefer
Gruppe: Benutzer
Nachrichten: 44
Status: Offline
Hallo zusammen,

Nach drei Jahren sind meine Fischkonserven in Tomatensauce explodiert. cry
Bitte jetzt nicht mit "Hätt ich dir gleich sagen können" kommen, ich wollte es mal ausprobieren. Alle anderen Fische in Öl oder eigenem Saft sind unverändert, wir haben auch wieder mal ein Testessen gemacht, da hat sich nichts verändert.
Ansonsten haben wir alles mögliche Zeug in Anlehnung an die Monatstonne (bitte googeln) plus unser Eingekochtes, das wäre etwas viel zum Auflisten. Wer zu bestimmten Lebensmitteln Fragen hat kann mich ja fragen, es sieht nämlich alles gut aus bis jetzt.

Viele Grüße

Chris
 
Saurier61Datum: Freitag, 24/Feb./2012, 07:50:42 | Nachricht # 2
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
Hallöle Chris,

ich hatte mal von so einem Fisch mit Tomatensosse eine Fischvergiftung. Dabei sah die Dose gut aus, der Inhalt roch gut, schmeckte normal, nur das Teil war 1,5 Jahre übers Datum...

seitdem Fisch in Sosse... nie wieder über MHD aber auch bei Fisch mit Öl, trau ich mich nicht mehr wirklich....

In Zeiten wenn es kein Krankenhaus/Arzt sofort erreichbar gibt, werd ich so was garantiert nicht essen

Monatstonne... braucht ihr nicht mehr googeln... einfach links auf der Seite auf Links klicken happy

Die Seite von Eva birgt interessante Infos, lohnt sich da zu stöbern...

Lieben Gruß von
Helga
 
ChrisDatum: Montag, 27/Feb./2012, 23:27:11 | Nachricht # 3
Schiefer
Gruppe: Benutzer
Nachrichten: 44
Status: Offline
Hallo,

ja, danke, kannte ich schon die Seite, den Link hier von deiner Seite dorthin hatte ich allerdings übersehen.
Mit der Vorsorge bei Lebensmitteln ist das so eine Sache. Da wir etwas Landwitschaft betreiben haben wir schnell gemerkt daß es relativ gut läuft sich mit Obst und Gemüse zu versorgen. Man braucht ein paar Jahre Übung aber dann geht es. Wenn wir wollten brauchen wir das ganze Jahr nichts dazukaufen.
Was aber echt ein Problem für mich darstellt ist Mehl. Ich kann hier in der Gegend keinen Weizen anpflanzen, aber Roggen. Das ist schon ok, ich esse sowieso alles, sagt meine Frau. Beim Roggen bekomme ich nur eine nennenswerte Ausbeute wenn ich dünge als wenn es kein Morgen geben würde. Der Boden ist nicht ausgelaugt oder so, hat brach gelegen oder eine andere Fruchtfolge gehabt.
Wenn man Bioroggen sät und nicht düngt stehen dort einige dürre Halme und das wars. Im Moment lasse ich es lieber bleiben. Um uns aber mit Mehl versorgen zu können habe ich auch nicht genug Land.

Viele Grüße

Chris
 
Forum » Vorsorge-Vorrat » Vorsorge-Vorrat » Fischkonserven
  • Seite 1 von 1
  • 1
Suche:

Copyright © 2011 Saurier61.ucoz.de- All Rights Reserved
Mini-Chat - Öffnen/Schliessen