Mittwoch, 15/Mai/2024, 17:03:14Hauptseite | Registrieren | Login

Menü

Einloggen

Suche

Vorsicht: SUPER-Weizen - Forum
[ Neue Beiträge · Teilnehmer · Forumregeln · Suche · RSS ]
  • Seite 1 von 1
  • 1
Forum » Plauderecke » Alles und Nichts » Vorsicht: SUPER-Weizen (Trigger für viele Krankheiten)
Vorsicht: SUPER-Weizen
LisaDatum: Freitag, 03/Aug./2012, 21:27:10 | Nachricht # 1
Findling
Gruppe: Moderatoren
Nachrichten: 507
Status: Offline
Dies ist eine freie Übersetzung eines im Orignial englischen Textes.

Unser heutiger Weizen hat nur noch wenig mit dem Urkorn/Einkorn der Bibel und "Unser täglich Brot gib uns heute" zu tun. Er ist in den letzten 50 Jahren dermaßen überzüchtet worden, dass er nun im Verdacht steht viele Zivilisationskrankheiten zu verursachen. Ein Indiz dafür ist die steigende Zahl der Menschen die eine Glutenunverträglichkeit entwickel oder bereits haben. Weiterhin steht er im Verdacht, Übergewicht, extreme Müdigkeit, Diabetes, Herzkrankheiten, Krebs, Alzheimer und andere Krankheiten zu verursachen.

Es ist dabei völlig unerheblich, ob man Haushaltsmehl oder Vollkornweizen zu sich nimmt. Dieser völlig überzüchtete Hybridweizen enthält eine völlig überzüchtete Stärke, Amylopectin A, ein völlig durch die Zucht verändertes Gluten, das extrem entzündungsverursachend wirkt und er enthält Sucht verursachende Stoffe, d.h. man will mehr davon essen, z.B. die leckeren Brötchen, yummy, was dickt macht.

Einkorn besteht z.B. nur aus 14-Chromosomen-Sätzen, der neue Super Weizen dagegen 28-Chromomsomen-Sätze und eine große Anzahl von Glutenproteinen enthält, die im Verdacht stehen Zöliakie zu verursachen.

Achtung auch für Menschen mit Verdauungsproblemen.

Zum Selbsttest wird empfohlen mal mindestens sechs Wochen lang 100% auf Gluten und glutenhaltige Nahrungsmittel zu verzichten. Da selbst Spuren von Gluten wie Gift auf jemanden wirken, der Gluten unverträglich reagiert, muß man dazu alle Nahrungsmittel auf genaueste untersuchen, ob nicht doch versteckt irgendwo im Kleingedruckten Gluten/Weizen Anteile in Spuren enthalten sind, wohlgemerkt selbst Spuren sind gefährlich. Im Kleingedruckten ist es in Schokolade, manchmal in Käse, manchmal im Joghurt, auch gesalzene Nüsse, werden meistens mit Salz und Weizen behandelt ect. pp., enthalten. Wo Gluten überall versteckt ist, hat mir Helga am Telefon gesagt.

Hallo Helga, ich glaube, Du kennst Dich da noch besser aus, wegen Deiner Erfahrung mit Phenylketonurie.

LG
Lisa barbarian
Der ist ja süss, der Schnurzelpurzel.


Mitteilung wurde bearbeitet von Lisa - Sonntag, 05/Aug./2012, 10:02:59
 
Saurier61Datum: Samstag, 04/Aug./2012, 09:21:36 | Nachricht # 2
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
Hallöle Lisa,

Phenylketonurie ist ne andere Sache, da vertragen die Leute eine Aminosäure, das Phenylalanin nicht...

Gluten ist da wieder was Anderes... Gluten ist in Getreide enthalten... in Weizen, Roggen Gerste, Einkorn, Emmer , Dinkel - Grünkern,

Wer Gluten nicht verträgt darf auch keinen Hafer essen, weil der bedingt durch die nähe zu WeizenfeldernErnte und Verarbeitung mit Weizenstaub kontaminiert werden kann. Mittlerweile gibt es einen Hafer der auf Feldern angebaut wird welche rundum von Wald umgeben sind..
Aber die DZG rät immer noch nur wenig davon zu essen. http://dzg-online.de/hafer.52.0.html

Gluten ist also in fast allen unser Lebensmittel enthalten...
Man schaut als Betroffener immer auf die Zutatenliste von Jedem Produkt...auch wenn er es schon mal als glutenfrei gekauft hat..
denn die Rezepturen könne sich ständig ändern und das was gestern noch als glutenfrei im Regal stand kann morgen Gluten enthalten.

Für uns bleiben dann Mais, Reis und Pseudogetreide wie Amaranth, Quinoa, Hirse... Soja rate ich von ab..(Gentechnik) dafür kann man Kichererbsenmehl und Süßlupinenmehl nehmen. Süßlupinen kann man auch wie Soja als Tofu verarbeiten, man kann auch Lupinenmilch daraus machen.

Wenn man Tiere hat ist klar, dass man sich nach dem Füttern von Vögeln die Hände wäscht... bevor man sich selbst was zu essen macht...

An Fischfutter hab ich nicht gedacht... Also morgens vorm Frühstück Fische gefüttert... und mir ging es mit jedem Tag schlechter... erst dachte ich, ich hätte eine Grippe, weil ich ja bei Allem was Gluten betrifft höllisch aufpassse... mir ging es ca 2 Wochen richtig mies... bis ich mal auf die Idee kam... auf die ZutatenListe vom Fischfutter zu schauen..
na Getreideerzeugnisse... sagt ja schon Alles dry

Also wer eine Gliutenunverträglichkeit hat, dem reicht quasi schon ein Stäubchen davon um sich zu vergiften.
Das bedeutet auch eine wahnsinns Sorgfalt wenn im Haushalt noch Andere leben, die nicht glutenfrei essen.
Ausser Haus essen oder Trinken... hab ich mir zum größten Teil eingespart. Denn egal ob Eisdiele, Cafe, Gasstätte... überall wird mit Glutenhaltigen Lebensmitteln hantiert und oft ist nicht mal die Kaffeetasse glutenfrei... sad

Also wenn ihr mal Jemanden mit Zöliakie trefft und ihr meint der ist pingelig... er /sie muss wirklich so höllisch aufpassen...

Sollte ich was vergessen haben, oder es sind noch Fragen offen, weil ihr mehr wissen wollt... kein Problem...

Lieben Gruß von
Helga

Ich hab Rechtschreibfehler versteckt, konnte sie nicht wiederfinden... wer sie findet darf sie behalten tongue
 
LisaDatum: Sonntag, 05/Aug./2012, 10:01:53 | Nachricht # 3
Findling
Gruppe: Moderatoren
Nachrichten: 507
Status: Offline
Hallo Helga,

ja, das ist unglaublich, was das für eine Dedektivarbeit ist und was man alles beachten muß, wenn man eine Glutenunverträglichkeit hat.

Aber der Autor dieses Artikels ist der Ansicht, dass nicht grundsätzlich Gluten, sondern das Super-Gluten, dieses seit mehr als 50 Jahren überzüchtete Super-Weizen verdächtigt wird viele der oben genannten und auch andere Krankheiten erst zu triggen.

Deshalb empfiehlt dieser Autor nur mal sechs Wochen lang konzequent auf Weizen zu verzichten.

Ninety-eight percent of people with celiac have a genetic predisposition known as HLA DQ2 or DQ8, which occurs in 30 percent of the population. But even though our genes haven't changed, we have seen a dramatic increase in celiac disease in the last 50 years because of some environmental trigger.

98% der Menschen mit Zöliakie haben eine genetische Disposition die als HLA DQ2 oder DQ8 bekannt ist und bei 30% der Bevölkerung auftritt. Aber obwohl sich unsere Gene nicht verändert haben, haben wir einen dramatischen Anstieg der Zöliakie in letzen 50 Jahren gesehen, der durch Umwelteinflüsse ausgelöst wurde.

Der Ausbruch von Zöliakie ist nach einer Studie um 400% in den letzten 50 Jahren angestiegen. Und in genau diesem Zeitrahmen wurde ja auch der Weizen so überzüchtet.

http://www.huffingtonpost.com/dr-mark....72.html

LG
Lisa


Mitteilung wurde bearbeitet von Lisa - Sonntag, 05/Aug./2012, 10:48:59
 
Saurier61Datum: Montag, 06/Aug./2012, 15:38:05 | Nachricht # 4
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
Hallöle Lisa,

ist doch klar, je schneller und öfter die Lebensmittel verändert werden, um so weniger haben wir die Möglichkeit uns anzupassen.
Wenn sich Pflanzen von natur aus genetisch verändern, dauert das lange und längst nicht so viele Pflanzen ändern sich, da hätten wir eine Chance uns anzupassen.

So aber... erkennt der Körper veränderte Lebensmittel als Feind und schon haben wir die ganzen netten Allergien... wie z.B. auch gegen Laktose....

An die normalen Nutzpflanzen hat sich der Mensch langsam angepasst... aber alles was genetisch verändert oder chemisch hergestellt wurde sollten wir nach Möglichkeit meiden.

Ganz wird das nicht möglich sein, aber zumindest könnten wir soviel wie möglich ist auf unveränderte Lebensmittel zurück greifen.

Ohne gravierende Genveränderungen sind Wildpflanzen... aber an diese sollte man sich langsam herantasten... man kann nicht von heute auf morgen die Nahrung einfach auf Wildpflanzen, die unser Körper ja nicht kennt, umstellen.
Auch das könnte dann gesundheitlich Probleme geben.

Wer Gluten vermeiden will achtet auf die Zutatenliste...
Weizen.... was eindeutig mit glutenhaltigen Getreiden hergestellt wird muss nicht als glutenhaltig gekennzeichnet werden.
Das wären dann
Weizenmehl, Weizenstärke, modifizierte Stärke (Weizen),
Roggen, Dinkel, Gerste, Gerstenmalz, Hafer, Grünkern Hefeestrakt(Weizen)
Und hier schaut man bei jedem lebensmittel... auch Aufschnitt, Pizzakäse (Trennmittel Weizenmehl), Schmelzkäse....

Knorr hat übrigens Bratensauce die glutenfrei ist... für Einige halt sehr wichtig biggrin

Und ansonsten, wer sich nicht sicher ist... einfach nachfragen

Lieben Gruß von
Helga
 
Forum » Plauderecke » Alles und Nichts » Vorsicht: SUPER-Weizen (Trigger für viele Krankheiten)
  • Seite 1 von 1
  • 1
Suche:

Copyright © 2011 Saurier61.ucoz.de- All Rights Reserved
Mini-Chat - Öffnen/Schliessen