Sonntag, 05/Mai/2024, 14:57:06Hauptseite | Registrieren | Login

Menü

Einloggen

Suche

Äpfel, Birnen (aus Nachbars Garten) - Forum
[ Neue Beiträge · Teilnehmer · Forumregeln · Suche · RSS ]
  • Seite 1 von 1
  • 1
Forum » preiswerte Rezepte... ca 2€ - 3€ pro Person » Eure Rezepte » Äpfel, Birnen (aus Nachbars Garten) (z.B. für Chutneys, Aufstrich ect.)
Äpfel, Birnen (aus Nachbars Garten)
LisaDatum: Freitag, 14/Okt./2011, 08:39:24 | Nachricht # 1
Findling
Gruppe: Moderatoren
Nachrichten: 507
Status: Offline
Also ich habe z.Zt. jede Menge Äpfel zugegebenermassen aus Nachbars Garten. biggrin Besser von einer Bauernwiese, wo sie keiner mehr aufliest und ansonst nur verfaulen würden. Jetzt will ich sie verarbeiten, da Fallobst auch nicht allzulange haltbar ist. Apfelkompott mag ich nicht so gerne, aber Chutneys das wärs doch. Kann man fast zu allem essen, Gegrilltem, aufs Brot usw.

Ingrids Apfel-Tomaten-Chutney (wie Ketup auch von Chefkoch)

Eine Hälfte Äpfel, eine Hälfte Tomaten, Zwiebel, habs noch mit frisch zerstossenem Piement abgewandelt, statt Ketup z.B. zum Spiegelei super lecker. Schon ausprobiert, sollt eigentlich 4 Wochen gut durchziehen. biggrin

http://www.chefkoch.de/rezepte....ey.html


Mitteilung wurde bearbeitet von Lisa - Samstag, 29/Okt./2011, 01:05:58
 
LisaDatum: Freitag, 14/Okt./2011, 08:43:56 | Nachricht # 2
Findling
Gruppe: Moderatoren
Nachrichten: 507
Status: Offline
Weihnachts-Chutney (von Chefkoch)

Eine Komposition aus Äpfeln, Trockenfrüchten und Lebkuchengewürz. Koche es gerade und habe auch noch ein paar kleine Birnen (auch von der Bauernwiese) in kleine Stücke, eine Handvoll Rosinen und kleingeschnittenen Ingwer dazu gegeben, dafür weniger Trockenfrüchte.
Zuckerangabe fehlt im Originalrezept 150-200 g brauner Zucker, ich nehme jetzt aber weissen.

http://www.chefkoch.de/rezepte/100451040283472/Weihnachts-Chutney.html

LG
Lisa


Mitteilung wurde bearbeitet von Lisa - Samstag, 29/Okt./2011, 01:06:37
 
Saurier61Datum: Freitag, 14/Okt./2011, 14:35:38 | Nachricht # 3
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
Hallöle,

wer sagt, dass man aus Äpfeln nur Kompott/Chutney machen kann biggrin

Äpfel in Spalten/Scheiben schneiden, In Einmachggläser füllen, Zuckerwasser und eine Zimtstange dazu... einkochen.

Diese Äpfel kann man dann als Nachtisch mit heisser Vanillesosse essen oder für Apfelkuchen/Apfelstrudel/Apfeltaschen/ Apfelpfannkuchen/Auflauf oder Füllung für Enten nutzen.

Immer nur gewasche Äpfel schälen, dann kann man die Schalen auch noch für Tee trocknen oder getrocknet feinmahlen und als Aroma für Kuchen/Kekse oder Rotkohl nutzen.

Und nebenbei kann man auch noch ein paar Äpfel lagern, zum so essen oder für Bratäpfel.

Oder auch Apfel-Kuchen im Einweckglas herstellen. Zum Selberessen oder als Mitbringsel. 'Dafür nimmt man Gläser die oben weiter als unten sind, oder kleine Gläser, die man auslöffeln kann.

Lieben Gruß von
Helga
 
LisaDatum: Mittwoch, 19/Okt./2011, 05:54:31 | Nachricht # 4
Findling
Gruppe: Moderatoren
Nachrichten: 507
Status: Offline
Apfelessig

Dazu braucht man den frisch gepressent Saft und eine Essigmutter. Die Schlieren, die schonmal in einem Obstessigflaschenrest auftauchen sind der Anfang einer solchen Essigmutter. Etwas davon zum Saft geben und das ganze stehen lassen. Sauer wird der von alleine. Johannes aus dem alten Proph Forum, Apfelverarbeitungserfahren hat mir mal gesagt, dass frischer Apfelsaft nach ein paar Tagen zu gären beginnt. Man kann ihn weiter trinken, er dann wird zu Appelwoi und irgendwann eben auch zu Essig. DAs gleich geht mit Traubensaft, Wein, Weinessig.

Bei mir hat sich tatsächlich eine Essigmutter in einer fast leeren Essigflasche gebildet, die noch im Schrank stand. Damit werde ich jetzt meinen Obstessig starten.


Mitteilung wurde bearbeitet von Lisa - Freitag, 01/Nov./2013, 10:48:52
 
LisaDatum: Mittwoch, 19/Okt./2011, 10:20:48 | Nachricht # 5
Findling
Gruppe: Moderatoren
Nachrichten: 507
Status: Offline
Apfel-Brot Auflauf

4 altbackene Brötchen, in Scheiben geschnitten
4 grosse Äpfel, in Scheiben oder Stücke
eine handvoll Rosinen
2 Eier
2 Eßl Zucker
ein halber Liter Milch
reichlich Zimt
Paniermehl und Butterflöckchen

Auflaufform einfetten, Brötchenscheiben und Äpfel mit Rosinen in die Form geben. Eier mit Zucker, Zimt und Milch verrühren über den Auflauf geben. Das ganze mit Paniermehl und Butterflöckchen bestreuen und eine Stunde bei 150-160 Grad im Backofen überbacken.

Vanillesauce dazu reichen.


Mitteilung wurde bearbeitet von Lisa - Mittwoch, 19/Okt./2011, 10:21:51
 
Saurier61Datum: Donnerstag, 20/Okt./2011, 15:17:09 | Nachricht # 6
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
Hallöle,

das gleiche Rezept kenn ich mit Zwieback smile und statt Paniermehl gemahlene Mandeln mit Zucker und Butter vermischt darüber geben....

Na ja und ich mach das ohne Rosinen... die mag ich nämlich nicht darin tongue

Aber wenn ich in der Truhe noch Him- oder Johannisbeeren habe, geb ich davon 1 oder 2 Handvoll dazu....

Lieben Gruß von
Helga
 
LisaDatum: Donnerstag, 27/Okt./2011, 11:42:58 | Nachricht # 7
Findling
Gruppe: Moderatoren
Nachrichten: 507
Status: Offline
@ Helga, ist auf jedenfall genial preiswert und schmeckt super lecker.

Weil ich es nicht lassen kann, noch ein Weihnachtsfruchtaufstrich

Apfel-Rotwein Aufstrich Rezept
700 g Äpfel geschält und in Stücke geschnitten
300 ml Rotwein
500 g Einmachzucker 1:2
2 Teelöffel Lebkuchen-, Stollen- oder Spekulatius Gewürzmischung
oder Abwandlung Zimtstange und frischen Ingwer dazu geben

Die Apfelstücke und Gewürzmischung in Rotwein kochen, bis sie gar sind. Dann Zucker dazu geben und wie auf der Packung beschrieben weiter verfahren.

Schmeckt total nach Weihnachten.


Mitteilung wurde bearbeitet von Lisa - Samstag, 29/Okt./2011, 01:02:37
 
LisaDatum: Samstag, 29/Okt./2011, 00:53:53 | Nachricht # 8
Findling
Gruppe: Moderatoren
Nachrichten: 507
Status: Offline
Jetzt hab ich auch noch Birnen auf einer Wiese direkt um die Ecke gefunden. Habe mich erst nicht getraut, weil da ein wenn auch alter Wiesenzaun war. Jetzt war dort alles offen und ich habe habe mir Birnenfallobst geholt. Weiterverarbeit, aber wie, also:

Birnen-Apfelkraut
3,5 - 4 kg Birnen (schon vorbereitet und zerkleinert)
1 - 1,5 kg Äpfel (dito)
zusammen circa 5 kg ergibt ungefähr 3 Liter Saft, die müssen dann wieder auf 600-700 ml eingekocht werden, ohne das es anbrennt.

Habe das Obst gut gereinigt, dann mit Schale, nur Schadstellen und Stile und Enden entfernt, kleingeschnitten (mit Gehäuse) und anschließend in den Entsafter geschmissen. Der war randvoll bei 5 kg. Den Saft hab ich jetzt zum Reduzieren in den Backofen gestellt, weil ich Angst habe, das der Gute mir sonst anbrennt.
Ansich mit Fallobst preiswert, aber hoher Energieaufwand für die Herstellung.
Vielleicht tue ich doch ein bisschen circa 50 g Zucker dazu zum Verfeinern, gab auch ein Rezept, wo etwas Zucker reinkam.
 
LisaDatum: Samstag, 29/Okt./2011, 01:00:54 | Nachricht # 9
Findling
Gruppe: Moderatoren
Nachrichten: 507
Status: Offline
Und weil das mit dem Entsaften so schön war und gut geklappt hat, mache ich auch gleich noch Apfel-Birnen Gelee. Wieder alles kleingeschnitten in den Entsafter.

Birnen-Apfel Gelee
1 kg Birnen oder etwas mehr Birnen
1 kg Äpfel
1 Zimtstange mitkochen
zerstossenen Piment oder Nelken
500 g Zucker 1:2 für circa 800 ml Saft, bzw. wie auf der Tüte beschrieben.

Obst, wie s.o. vorbereiten und entsaften. Den Saft wie auf dem Einmachzucker beschrieben, weiter zubereiten, Gewürze nicht vergessen.


Mitteilung wurde bearbeitet von Lisa - Samstag, 29/Okt./2011, 01:04:32
 
LisaDatum: Freitag, 01/Nov./2013, 00:31:42 | Nachricht # 10
Findling
Gruppe: Moderatoren
Nachrichten: 507
Status: Offline
ganz ohne Mehl

Irischer Apfel-Haferflocken-Kuchen
  • 450 g Äpfel
  • 2 – 3 EL Zucker
  • 1/2 TL Zimtpulver
  • 1 EL Rosinen

  • 100 g Butter
  • 1 EL brauner Zucker
  • 1 EL Honig
  • 275 g Haferflockenmehl
  • Schale einer unbehandelten Zitrone
  • 2 große Eier
  • Schlagsahne (optional)


Aus den Äpfel und der oberen Zutatenliste wird ein Apfelmus hergestellt. Aus der unteren Zutatenlisten wird der Teig zubereitet.

Dann wird erst der Teig, dann Apfelmus, wieder Teig, Apelmus und nochmal Teig/Apelmus in eine Backform geschichtet und im Backofen gebacken.
180 Grad, 30-35  Min. (siehe Link)

http://heim-garten.germanblogs.de/rezept-....-kuchen


Mitteilung wurde bearbeitet von Lisa - Freitag, 01/Nov./2013, 12:07:49
 
Forum » preiswerte Rezepte... ca 2€ - 3€ pro Person » Eure Rezepte » Äpfel, Birnen (aus Nachbars Garten) (z.B. für Chutneys, Aufstrich ect.)
  • Seite 1 von 1
  • 1
Suche:

Copyright © 2011 Saurier61.ucoz.de- All Rights Reserved
Mini-Chat - Öffnen/Schliessen