Sonntag, 28/April/2024, 19:46:30Hauptseite | Registrieren | Login

Menü

Einloggen

Suche

Pflaumen - Forum
[ Neue Beiträge · Teilnehmer · Forumregeln · Suche · RSS ]
  • Seite 1 von 1
  • 1
Forum » Garten und Natur » Was muss jetzt im Garten erledigt werden » Pflaumen
Pflaumen
Saurier61Datum: Sonntag, 14/Aug./2011, 09:10:04 | Nachricht # 1
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
Hallöle,

bei mir sind gerade die Pflaumen reif. Müssten also gepflückt werden.
Leider regnet es im Moment durchgehend. Ich hoffe dass am Montag wieder die Sonne scheint und ich pflücken kann ohne Regenmantel.

Ansonsten... muss ich halt auch bei Regen raus sad

Lieben Gruß von
Helga
 
ChrisDatum: Montag, 15/Aug./2011, 19:44:02 | Nachricht # 2
Schiefer
Gruppe: Benutzer
Nachrichten: 44
Status: Offline
Hallo Helga,

das mit dem Regen ist echt blöd, ich wollte das Wochenende schon Brombeeren pflücken gehen, das können wir bei uns den Berg hoch gut machen. War aber echt zu nass. Jetzt soll es ja ein paar Tage trocken bleiben, dann muß ich in der Woche nach der Arbeit gehen.

Durch den teilweise schweren Regen und einigen Wind haben wir bei Äpfeln schon einiges Fallobst, das hat 12 Gläser Apfelmus gegeben, hab ich grad in den Keller geräumt.

Viele Grüße
 
Saurier61Datum: Dienstag, 16/Aug./2011, 01:07:34 | Nachricht # 3
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
Hallöle Chris,

für Äpfel war das Wetter hier total blöd.... nur das erste Fallobst von den Klaräpfeln... noch nicht reif... war gut für Apfelsaft nd Apfelmus. 15 L Saft, 5 Gläser Apfelmus.
Den Apfelsaft hab ich übrigens eingefroren je 1 Liter in 1,5L Flaschen.
Wenn es jetzt doch noch heiss wird, haben wir eisgekühlten Saft
Dafür muss im Sommer immer Platz in der TK sein. biggrin

Die anderen Äpfel, die dann vermeintlich reif waren und superschön aussahen waren innen drin matschig und braun. Aussen hui... innen pfui.

Auf dem anderen Baum entferne ich im Moment eine große Menge fauliger Äpfel angry

Brombeeren.... super sauer... eine Zitrone ist dagegen zuckersüß sad
Aroniabeeren... winzig klein... lass ich für die Vögel....
Johannisbeeren ... konnte man dieses Jahr auch vergessen.

Macht irgendwie keinen Spass so.

Jetzt hoffe ich noch auf Birnen... ein paar hab ich schon gegessen...
wenigstens die schmecken gut. Aber müssen halt auch noch etwas reifer werden.

Pflaumen hab ich heute nicht gepflückt... der Baum war noch ganz nass vom Regen in der Nacht.

Na ja wenigstens haben die Weintrauben dadurch genügend Wasser bekommen... fehlt nur noch die Sonne so für ein paar Wochen.
Wenigstens die 2te Ferienhälfte sollte besser werden.

Lieben Gruß von
Helga
 
Saurier61Datum: Sonntag, 21/Aug./2011, 22:24:55 | Nachricht # 4
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
so nu hab ich Pflaumen gepflückt... noch nicht alle, aber immerhin waren es entsteint immerhin noch etwas über 13 kg.

morgen werd ich wohl noch mal die gleiche Menge verarbeiten...

5kg Birnen konnte ich auch schon pflücken... die Anderen sitzen noch zu fest. Die Birnen werden wir wohl so essen.... cool
 
LisaDatum: Donnerstag, 01/Sept./2011, 23:07:18 | Nachricht # 5
Findling
Gruppe: Moderatoren
Nachrichten: 507
Status: Offline
Hallo Helga,

was machste denm#n alles mit den Pflaumen? HAbe auch noch einen halben Eimer da stehen.

LG
Lisa
 
Saurier61Datum: Donnerstag, 01/Sept./2011, 23:30:18 | Nachricht # 6
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
Hallöle Lisa,

damit mache ich
Pflaumenpfannkuchen, Pflaumenkuchen, Pflaumenmus... Trockenpflaumen zum Naschen oder gehackt für Früchtebrot.

Für Fleischfüllung nutze ich die allerdings nicht... du kennst mich... Fleisch und süß... sad

Und deinen halben Eimer... mach den schnell weg... die Pflaumen sind dieses Jahr empfindlich und schimmeln schnell...

Lieben Gruß von
Helga
 
qittatunDatum: Donnerstag, 01/Sept./2011, 23:31:08 | Nachricht # 7
Schiefer
Gruppe: Benutzer
Nachrichten: 49
Status: Offline
Hui! 13 Kilo Pfläumchen! Da fällt mir gleich Kompott/Mus und Likörchen ein :--D
Bei uns sind die Brombis schon durch! Kaum noch welche da.


Viele Grüße
qittatun
 
Saurier61Datum: Freitag, 02/Sept./2011, 11:20:29 | Nachricht # 8
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
Hallöle Qittatun,

dafür kommen jetzt bald die Schlehen.... (Schwarzdornfrüchte)
Die sind supergut für Marmelade mit Kirschen (1/4 Schlehen, 3/4 Kirschen)

Oder für Schlehe-Kirsch-Likör mit Vanille...

Dafür nehm ich dann immer eingemachte/eingefrorene Kirschen, weil die erntezeitmäßig ja nicht zusammenfallen.

Schlehen muss man allerdings nicht zwangsläufig bis nach dem ersten Frost hängen lassen... sonst haben Vögel und Sammler die meist schon geerntet.

Mitte September sind die reif, dann einfach pflücken ein paar Nächte in die Tiefkühltruhe legen und dann später aufgetaut weiter verarbeiten.

Ich lass die aber meist so lange drin, bis die übrigen Erntezeiten vorbei sind. Dann hab ich mehr Ruhe um die Schlehen zu verarbeiten.

Beim Schlehen pflücken daran denken dass die ziemlich fiese und lange Dornen haben.
Grundsätzlich zu Vorbeugung gegen Entzündungen, wenn man dann trotz aller Vorsicht Kratzer hat, zu Hause entweder in sehr warmen Wasser mit Schmierseife baden oder medice Brand und Wundgel auftragen.

Entzündungen von diesen und auch anderen Dornen sind nicht witzig... im schlimmsten Fall kann man Wundbrand bekommen.

Lieben Gruß von
Helga
 
qittatunDatum: Freitag, 02/Sept./2011, 11:27:40 | Nachricht # 9
Schiefer
Gruppe: Benutzer
Nachrichten: 49
Status: Offline
Ach! Auf das mit dem Selbereinfrieren kam ich noch gar nicht, gute Idee! Das werde ich ausprobieren.

Viele Grüße
qittatun
 
Saurier61Datum: Samstag, 03/Sept./2011, 13:51:07 | Nachricht # 10
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
Hallöle,

jetzt kann man noch mal schnell Pflück-Salat und Radieschen sowie Spinat aussäen

Mangold damit man schon im frühen Frühjahr ernten kann

Wenn es lang genug frostfrei bleibt kann man auch dieses Jahr noch ernten, lässt aber in der Mitte die Blätter stehen, damit der Mangold wieder austreiben kann

Winterheckzwiebeln kann man auch noch aussäen, die sind dann aber wahrscheinlich erst im Frühjahr zu ernten

Für die weitere Aussaat von Zwiebeln ist es schon zu spät, aber man kann noch Steckzwiebeln setzen

Diese bewurzeln jetzt noch gut und überstehen so problemlos auch den Winter

Winterportulak kann man von jetzt an bis November aussäen. Bei 8-12° C keimen die Samen innerhalb von 14 bis 20 Tagen. Ernte von Oktober bis März.

Auch Feldsalat, Löffelkraut und Kerbel wird jetzt ausgesät

Lieben Gruß von
Helga
 
Forum » Garten und Natur » Was muss jetzt im Garten erledigt werden » Pflaumen
  • Seite 1 von 1
  • 1
Suche:

Copyright © 2011 Saurier61.ucoz.de- All Rights Reserved
Mini-Chat - Öffnen/Schliessen