Samstag, 27/April/2024, 16:53:42Hauptseite | Registrieren | Login

Menü

Einloggen

Suche

Wird eigener Obst- und Gemüseanbau genehmigungspflichtig? - Forum
[ Neue Beiträge · Teilnehmer · Forumregeln · Suche · RSS ]
  • Seite 1 von 1
  • 1
Forum » Garten und Natur » Was muss jetzt im Garten erledigt werden » Wird eigener Obst- und Gemüseanbau genehmigungspflichtig?
Wird eigener Obst- und Gemüseanbau genehmigungspflichtig?
LichtDatum: Montag, 13/Feb./2012, 10:29:28 | Nachricht # 1
Schiefer
Gruppe: Benutzer
Nachrichten: 66
Status: Offline
Wird eigener Obst- und Gemüseanbau (in Neuseeland) genehmigungspflichtig

Seit Jahrhunderten haben Gartenbesitzer in ihren Gärten Obstbäume und Gemüse angebaut. Entweder weil sie Not leideten oder eben an der Freude am Anbau der eigenen Lebensmittel haben wollten. Die Verbundenheit mit der Natur ist für Viele dabei sehr wichtig. Die Kinder sehen wieder, wie ihr Essen angebaut wird und es wächst. Ein wichtiger anderer Grund ist, dass jeder Gärtner sicher sein kann, dass es biologisch angebaut wurde, denn er hat es selbst getan. Nun jedoch wird es zum Priveleg sich aus dem eigenen Garten selbst zu versorgen oder einen kleinen Verkauf der eigenen Ernte zu betreiben und nicht wie bisher ein eigentlich natürliches Recht.

Der Anbau eigener Nahrungsmittel soll in Neuseeland genehmigungspflichtig werden, so ein neues Gesetz (Quelle: Investmentwatchblog). Der genehmigungspflichtige Anbau wird hierbei von Lebensmittelkontrolleuren überwacht, die auch von der Lebensmittelindustrie gestellt werden können. Für ihre Arbeit werden sie mit weitreichenden Kompetenzen ausgestattet. So dürfen Sie Gärten ohne Durchsuchungsbefehl und auch mit Waffengewalt durchsuchen und sind dabei zivil- und strafrechtlich geschützt.

Mehr dazu hier:

http://green-express.blogspot.com/2012/02/wird-eigener-obst-und-gemuseanbau-in.html

Zugefügt (13/Feb./2012, 10:29:28)
---------------------------------------------
Obst und Gemüse im eigenen Garten demnächst genehmigungspflichtig?

[Update 12.2.12: Liebe Leute, ganz so schlimm ist / wird es wohl nicht! Das Thema ist komplexer, als ich es beim Lesen eines Blogbeitrags und (zweier weiterer Seiten) verstanden und einigermaßen empört gleich weiter gebloggt hatte. Wer nur sein eigenes Gemüse zieht und verspeist, den soll der volle Umfang des hier verhandelten Gesetzesvorhabens wohl nicht treffen. Wohl aber kann es Samentausch-Initiativen und Direktvermarkter/Hofverkäufer illegalisieren, was ich allerdings noch genauer erforschen will. Ein nächster Artikel zum Thema wird folgen - und das hier ist eine SELBSTKRITIK wegen zu schnellen Hinterher-Bloggens! Die Welt möge mir verzeihen! :-)]

http://www.das-wilde-gartenblog.de/2012/02/09/obst-und-gemuese-im-eigenen-garten-demnaechst-genehmigungspflichtig/

 
Saurier61Datum: Montag, 13/Feb./2012, 17:27:31 | Nachricht # 2
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
Hallöle,

davon kann man ausgehen... ich hatte mal einen Traum (irgendwo hab ich es auch mal geschrieben)

Als wir hierher gezogen sind, hatte ich einen Traum, in dem ich per Brief zum Rathaus zitiert wurde... musste angeben welche Bäume und Sträucher ich habe und was ich an Lebensmitteln anbaue... Vor dem Amtszimmer warteten noch ein paar Leute, mit denen ich mich dann über Sinn und Unsinn so einer Anordnung unterhalten hatte...

So... diese Leute gibt es wirklich, auch der Herr der mich nach meinen Bäumen... befragt hat sitzt tatsächlich in dem Zimmer das ich im Traum gesehen hab... auch die Leute mit denen ich im Traum gesprochen habe, hab ich so nach und nach hier dann real kennengelernt, bzw gesehen.
Ich war vor dem Traum noch nie am oder im Rathaus, nicht mal in der Nähe... war noch nicht einkaufen... hab keine Leute ausser den nächsten Nachbarn kennengelernt.... aber alles was ich im Traum gesehen hab entspricht zu 100% der Wirklichkeit...

Deshalb... es wird weitere Genehmigungspflichten geben... zumindest wird man angeben müssen, was im Garten wächst.... da bin ich mir ganz sicher....

Lieben Gruß von
Helga
 
LichtDatum: Montag, 13/Feb./2012, 17:51:53 | Nachricht # 3
Schiefer
Gruppe: Benutzer
Nachrichten: 66
Status: Offline
Vielleicht sollten wir dann vermehrt "Wildpflanzen" anbauen. Oder uns auf Pflanzen spezialisieren, die niemand für essbar hält.
Wenn dann jemand nachfragt - ich betreibe eine Brennesselzucht happy --für Schmetterlinge

LG
Licht

Habe gestern noch den Roman von Eva Marbach "Peakoil Reloaded" zu Ende gelesen. Da gibt es auch solche "Verordnungen".
 
Saurier61Datum: Montag, 13/Feb./2012, 19:11:54 | Nachricht # 4
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
sorry...aber ich hab nur Unkraut im Garten tongue
 
LisaDatum: Donnerstag, 10/Mai/2012, 15:49:41 | Nachricht # 5
Findling
Gruppe: Moderatoren
Nachrichten: 507
Status: Offline
@Saurier61 @Licht

...Das Gesetz ist jetzt wohl durch.

Lobbyarbeit von Monsanto: Anbau eigener Lebensmittel in Neuseeland genehmigungspflichtig

... Die Einhaltung der neuen Regeln soll durch mit entsprechenden Vollmachten ausgestattete Kontrolleure erfolgen, die auch ohne richterliche Erlaubnis (Durchsuchungsbefehl) Felder und Gärten auf eventuelle "Schwarzanbauten" durchsuchen können. Zumindest in der ersten Zeit soll ein Teil der Kontrolltrupps durch die Industrie gestellt werden...

http://www.goldseiten.de/artikel....ig.html
 
Forum » Garten und Natur » Was muss jetzt im Garten erledigt werden » Wird eigener Obst- und Gemüseanbau genehmigungspflichtig?
  • Seite 1 von 1
  • 1
Suche:

Copyright © 2011 Saurier61.ucoz.de- All Rights Reserved
Mini-Chat - Öffnen/Schliessen