Dienstag, 17/Okt./2017, 16:12:09Hauptseite | Registrieren | Login

Menü

Einloggen

Suche

Gartenjahr - April - Forum
[ Neue Beiträge · Teilnehmer · Forumregeln · Suche · RSS ]
Seite 1 von 11
Forum » Garten und Natur » Was muss jetzt im Garten erledigt werden » Gartenjahr - April
Gartenjahr - April
LisaDatum: Sonntag, 01/April/2012, 08:03:01 | Nachricht # 1
Findling
Gruppe: Moderatoren
Nachrichten: 507
Status: Offline
Nach dem Mondkalender macht es Sinn die Kartoffeln am Ostersamstag in die Erde zu legen. Ostern ist IMMER der erste Sonntag nach dem Vollmond. Karfreitag und Osternsonntag ginge auch, sind aber Feiertag, deshalb der Samstag. Dieses Jahr also am 7. April.

Ich habe dieses Jahr das erste Mal eine Folie ausgebreitet und wollte die Kartoffeln unter der Folie ziehen. Mit den Kübeln hatte ich bisher nicht den gewünschten Erfolg. Angeblich kann man die hervorragend in Buchenlaub ziehen. Der Nachteil ist nur, dass die Mäuse die dann auch leichter finden. Deshalb werde ich unter der Folie jeweils eine Spatenstich pro Kartöffelchen machen und die zusätzlich in die Erde verbuddeln.

Außerdem habe ich mir Süßkartoffeln zugelegt, die jetzt halb im Wasser stehen und eigentlich keimen sollen. Aber die machen noch nicht das was sie sollen. book Die letzten die ich gekauft habe, kamen aus Holland. Na, wenn die Süsskartoffeln ziehen können, dann können wir das doch auch.

Mulchtipps:
http://www.hausgarten.net/gartenf....es.html

Gruss
Lisa


Mitteilung wurde bearbeitet von Lisa - Montag, 02/April/2012, 08:26:13
 
LisaDatum: Montag, 02/April/2012, 07:55:26 | Nachricht # 2
Findling
Gruppe: Moderatoren
Nachrichten: 507
Status: Offline
Jede Menge Gartentipps für den Hobbygärtner von der Bayrischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau.

Z.B. steht dort, dass man auf 10m2 Anbaufläche etwa 3 kg Pflanzkartoffel setzen kann, die einen Ertrag von 40 - 50 kg erbringen würden.

http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/gemuese/
 
ChrisDatum: Dienstag, 03/April/2012, 12:40:27 | Nachricht # 3
Schiefer
Gruppe: Benutzer
Nachrichten: 44
Status: Offline
Hallo Lisa,

3kg? Kommt drauf an wie groß die Pflanzkartoffeln sind... smile

Ich pflanze immer in 50cm Abstand und auch 50cm Reihenabstand, da kommen 4 Pflanzen pro qm, das hat immer gut funktioniert.
Mit dem Pflanzen warte ich noch ein paar Tage, bei den Möhren z.B. auch, ist mir nachts noch zu kalt.

Viele Grüße

Chris
 
LisaDatum: Dienstag, 03/April/2012, 17:19:07 | Nachricht # 4
Findling
Gruppe: Moderatoren
Nachrichten: 507
Status: Offline
Hallo Chris,

bei mir kommen die Möhren schon. Habe sie im März gesät, als es so warm war. Salat, Mairüben, Melde und Scherkohl haben auch schon die Keimblätter draußen und Spitzkohlpflanzen habe ich auch ein paar in die Erde gepflanzt. Damit die Kleinen keinen Schaden nehmen, habe ich die Beete mit einem weissen Vlies abgedeckt, soll helfen und die Kultur 3-4 Wochen früher gedeihen lassen. Mein erster Versuch mit dem Zeug, ist ja preiswert 10x1,5 kosten so 3 Euro. Man muss das Vlies nur beschweren, damit es beim Wind nicht davon weht. Passt sich auch den wachsenden Pflanzen an. Meine ersten Kartoffeln, 8 Versuchspflanzen vom März kommen auch schon und lieben auch unter Vlies.

LG
Lisa
 
Forum » Garten und Natur » Was muss jetzt im Garten erledigt werden » Gartenjahr - April
Seite 1 von 11
Suche:

Copyright © 2011 Saurier61.ucoz.de- All Rights Reserved
Mini-Chat - Öffnen/Schliessen