Dienstag, 17/Okt./2017, 16:07:52Hauptseite | Registrieren | Login

Menü

Einloggen

Suche

Fermentierter Kompost oder Viehfutter - Forum
[ Neue Beiträge · Teilnehmer · Forumregeln · Suche · RSS ]
Seite 1 von 11
Forum » Garten und Natur » Was muss jetzt im Garten erledigt werden » Fermentierter Kompost oder Viehfutter (Bokashi für Garten und Balkon)
Fermentierter Kompost oder Viehfutter
LisaDatum: Dienstag, 17/April/2012, 08:13:22 | Nachricht # 1
Findling
Gruppe: Moderatoren
Nachrichten: 507
Status: Offline
Die meisten Bioabfälle aus der Küche sind wertvolle Rohstoffe und viel zu schade zum Wegwerfen. Aber selbst Kompostieren ohne eigenen Garten – wie geht das? Es ist ganz einfach: Man braucht nur einen Behälter in der Größe eines kleinen Bierfässchens und eine Tüte Ferment. Das sogenannte Bokashi ist eine japanische Erfindung, mit der man den Weg zur Biotonne sparen kann.

Jetzt habe ich mir aus dem gelben Sack meiner Nachbar ein 10 Liter Plastikschraubfass gefischt und entsorge darin anfallenden Gemüseabfälle, die ich mit ein bischen Bokashi vermischt habe. 10 Liter ist aber zu klein, braucht man mehrere. Beim Türken gab es grössere Maischefässer für 12,95 Euro, blau mit zwei Henkel. Natürlich kann man sich auch ein Original Bokashi Fass zulegen, je nach Geldbeutel kostet 60 - 80 Euro. Aber es macht Sinn, wenn man zwei oder drei Gefäss hat, die man stehen lassen kann, wenn sie gefüllt sind.

Der sich zersetzende Bioabfall riecht streng säuerlich, aber überhaupt nicht ekelhaft. Man hat nach circa 3-4 Wochen guten Dünger.

Man kann auch Viehfutter auf diese Weise fermentieren.

http://www.wdr.de/tv....shi.jsp

http://gerlinde-ahrend.suite101.de/bokashi....-a66820
 
Saurier61Datum: Dienstag, 17/April/2012, 12:52:43 | Nachricht # 2
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
Hallöle,

gute Idee für Kompost...gefällt mir biggrin
Allerdings Viehfutter damit fermentieren sollte man sich einsparen....
Ist nicht Artgerecht ... und könnte eher Krankheiten verursachen als hilfreich sein.

Lieben Gruß von
Helga
 
Forum » Garten und Natur » Was muss jetzt im Garten erledigt werden » Fermentierter Kompost oder Viehfutter (Bokashi für Garten und Balkon)
Seite 1 von 11
Suche:

Copyright © 2011 Saurier61.ucoz.de- All Rights Reserved
Mini-Chat - Öffnen/Schliessen