Dienstag, 30/April/2024, 23:06:29Hauptseite | Registrieren | Login

Menü

Einloggen

Suche

Komplett Notvorrat kaufen? - Forum
[ Neue Beiträge · Teilnehmer · Forumregeln · Suche · RSS ]
  • Seite 1 von 1
  • 1
Forum » Vorsorge-Vorrat » Vorsorge-Vorrat » Komplett Notvorrat kaufen? (es geht preiswerter und besser)
Komplett Notvorrat kaufen?
Saurier61Datum: Donnerstag, 28/Juli/2011, 11:33:37 | Nachricht # 1
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
Hallöle,

wenn Jemand so etwas kauft wie Komplett-Notvorrat für den Krisenfall, der hat sich entweder nicht vorher informiert, ist auf der Panikschiene oder hat zu viel Geld.
http://sichersatt.ch/shop.php?n=s&idKat=1

Wer bitte braucht Lebensmittel, die 10 Jahre haltbar sind. Dazu noch welche, die in normalen Zeiten kaum gegessen werden?

Solche Vorräte z.B. im Jahr 2000 gekauft, würden jetzt in der Tonne landen.
Wahrscheinlich eh schon von Mäusen oder Ratten angefressen, denn was in Pappkartons, Vakuumtüten (unter Schutzatmosphäre verpackt:-P ) im Keller steht ist vor Nagerzähnen nicht mal annähernd sicher.
Eine Überschwemmung im Keller und dann schwimmen die Tüten durch die Gegend.
Das gibt Spass beim sauber machen der Tüten.

Dann gibt es Leute, die bunkern zentnerweise Getreide. Macht nur Sinn, wenn dieses Getreide jetzt ständig gemahlen, zu Brot und Kuchen verarbeitet wird und dann Verbrauchtes nachgekauft wird.

Denn A wird Getreide, wenn nicht richtig gelagert, schimmelig (Keller)
B wird Getreide mit der Zeit ranzig, weil es Öl enthält. Dann entwickeln sich Bitterstoffe die Getreide ungenießbar bis gesundheitsschädlich werden lassen.

C können Getreidemotten oder Nager diese Vorräte verderben, wenn es nicht sicher verpackt ist. Sehr kühl am Besten unter 12°C lagern.

Getreide und Mehle sollte man nicht überlagern. Es sollte innerhalb eines Jahres verbraucht und durch Neues ersetzt werden.

Es macht keinen Sinn einen Getreide/Mehl Vorrat für über 18 Monate einzulagern.
Reis wird nach ca 2 Jahren ranzig. 1kg ergibt gekocht ca 3 kg

Amaranth, Quinoa, Hirse ist nur 6 Monate haltbar (glutenfrei)
Kartoffel, Weizen und Maisstärke sind mind. 3 Jahre haltbar.

Hartweizengriesnudeln und Maisnudeln dagegen... trocken z.B. in Majaoeimern aufbewahrt halten ewig. Davon hab ich ca 50kg eingelagert.

Lagern von Mehl oder Getreide....
Man fragt mal im Imbiss nach, ob man leere Majo und Ketchupeimer bekommen kann.
Ich gebe für 3 gespülte Eimer 1€ bis 1,50 €
Darin Mehl oder Getreide aufbewahrt, ist es wasserdicht und vor Insekten/Nagern geschützt.

Ausserdem hat man den Vorteil dass diese Gebinde dann nicht so groß sind und bei Verderb nicht gleich der ganze Vorrat betroffen ist. Kleinere Pakete kaufen, zu verschiedenen Zeiten bei verschiedenen Händlern erhöht die Sicherheit, dass nicht der ganze Vorrat mit evt. eingeschleppten Schimmelsporen, Milben oder Getreidemotten kontaminiert ist.

Wenn ein Eimer verbraucht wurde wird Neues gekauft.

Menge... für ein Kilo Brot benötigt man 750g Mehl
Pro Woche braucht man x Brote... also x mal 52 x 750g das reicht dann für 12 Monate.
x mal 52 Trockenhefe nicht vergessen. Oder die Sauerteigherstellung lernen:-P
Wenn es akut wird kauft man noch für 26 Wochen dazu.

Hülsenfrüchte...
Auch hier kauft man nur das was man auch so essen wird. Ich mag z.B. keine Gerichte aus getrockneten Erbsen. Darum kaufe ich nur so viel davon, wie ich im nächsten und übernächsten Jahr für Frische aussäen werde.
Bohnen und Linsen dagegen essen wir gern und da werden dann für 2 Jahre
ca 10 kg eingelagert. Auch von den Bohnen wird ein Teil eingesät...
Linsen haben einen zu geringen Ertrag.

Obst und Gemüse wird eingekocht und ist ca 3 Jahre appetitlich...

Hier kann man wenn man keinen eigenen Garten hat auch Obst und Gemüse in Gläsern oder Dosen kaufen.
Mengenmäßig pro Person ein Glas/Dose x 180 bis max 300
1 Fleischkonsere ersetzt 2-3 Gemüse/Obst Konserven
in "Normalzeiten" kann man das in 2-3 Jahren verbrauchen

Wie gehabt... verbrauchen ... ersetzen... beim Einkauf auf das MHD achten.. min. 2-3 Jahre sollte es haltbar sein.

Hier muss ich den Text teilen, weil zu lang...
 
Saurier61Datum: Donnerstag, 28/Juli/2011, 11:34:30 | Nachricht # 2
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
also weiter im Text...

Fett...
Sonnenblumenöl hält sich kühl und dunkel aufbewahrt ca 1 Jahr
Kokosöl hält sich gut 2 Jahre, genauso wie Frittierfett in Blöcken.
Margarine 6 Monate
Öle für die Lagerung sollten vorzugsweise mehr gesättigte Fettsäuren enthalten, da diese Öle länger haltbar sind.
Verbrauch jetzt 2 Mon. kontrollieren und dementsprechend auf 6 Mon. bzw. 1 Jahr hochrechnen
Öl schmeckt überlagert bitter.. ein Fall für die Tonne.

Zucker und Salz...
sind unbegrenzt haltbar.
1-2 Eimer Salz und 3-5 Eimer Zucker stehen immer in meinem Vorrat.
Zucker kaufe ich immer ein wenn es im Angebot ist.. ja nach Preis dann auch mal gleich 20kg.
Salz kaufe ich nur Meersalz ohne Zusätze.
Warum so viel Salz und Zucker? Gibt es keine Bezugsquellen mehr, hat mam keine Möglichkeit nachzukaufen. Ok wer in Bad Reichenhall wohnt dürfte keine Beschaffungsprobleme beim Salz haben:-P

Lebensmittel dagegen kann man anbauen.

Gewürze, Kräuter, Brühe

die üblichen ständig genutzten Gewürze sollten auch im Vorrat vorhanden sein.
Haltbarkeit 1-2 Jahre... Kräuter trocken aufbewahrt 1 Jahr Haltbarkeit
Gemüsebrühe trocken im Glas hält sich gut 1 Jahr.
Auch in Notzeiten sollte das Essen nicht geschmacklos sein:-P

Das ist übrigens auch etwas, das ich in diesen Notvorratskisten vermisse, genauso wie Fette...
Dafür sind dann so entbehrliche Dinge wie Ei- und Milchpulver drin.
Diese Notvorratsgebinde sind absolut einseitig...zum großen Teil auf Hülsenfrüchte und Getreide begrenzt... nö danke dabei verliert man doch den Nerv zum Überleben:-P

Wenn man dann unbedingt Milch- oder Eipulver braucht, kann man es auch einzeln kaufen, was dann wesentlich günstiger ist.

Was noch ganz wichtig ist...
Getränke
Cola, Limo, Säfte, Eistee, Wasser, egal...
diese sind meist 6 Monate haltbar und da sollte man dann auch genügend davon im Keller stehen haben.
Pro Person braucht man mindestens 2 Liter pro Tag.
In Kisten gelegt, kann man Flaschen gut stapeln. Ich hab dafür offene Plastikkisten.

Wer Dosen oder Gläser mit Gemüse und Obst im Vorrat hat.... auch hier ist schon Flüssigkeit enthalten, die man nutzen sollte. Unter anderem auch weil man z.B. mit dem Gemüsewasser Vitamine wegschütten würde.

Ein Vorrat für 1 bis 2 Jahre sollte ausreichen... wenn man danach immer noch keine neuen Lebensmittel beschaffen kann, kann man sich eh die Kugel geben.:-P

Saatgut hält sich ca 2-5 Jahre... ich hab von zig verschiedenen Gemüsen einen Vorrat. Kein Getreide, aber Süßlupinen.... aus den Körnern kann man Milchersatz und eine Art Tofu herstellen. Sind relativ einfach anzubauen und haben einen guten Ertrag. Ich bringe davon auch in der freien Natur Samen aus.
Eine Art lebendiger Not-Vorrat, der keinen Platz in meinem Garten braucht.
Einfach beim Spazierengehen am Waldrand ausgesät.
Sollten sich Süßlupinen mit den gemeinen Lupinen vermischen, merkt man das am bitteren Geschmack. Dann müssen die Samen mehrmals gewässert werden, bis die Bitterstoffe ausgespült sind. Haferwurz, Knollen-Ziest und Erdkastanien wachsen hier auch schon in der freien Natur:-D
Kennt Keiner... erntet also auch Keiner ausser meinereiner:-P

Lieben Gruß von
Helga
 
Saurier61Datum: Freitag, 29/Juli/2011, 07:52:20 | Nachricht # 3
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
Hallöle,

ein weiterer Vorteil, wenn man sich einen rotierenden Vorrat anschafft, ist das man Geld sparen kann.

Lebensmittel die aus dem Vorrat verbraucht wurden muss man nur alle 1 bis 2 Monate ersetzen.
Hier achte ich auf Sonderangebote und kaufe dann z.B. 10 oder 20 Dosen/ Gläser..

Es gibt in Supermärkten oft solche Altionen und mit der Zeit merkt man, dass diese regelmässig stattfinden.

Werbezettel sollte man regelmässig durchsehen.
Eine Einkaufsliste auf der notiert wird, was aus dem Vorat entnommen wurde dazu und schon kann man entscheiden, ob man ein Sonderangebot nutzen kann um Verbrauchtes zu ersetzen, oder ob man, weil man nur wenig entnommen hat bis zur nächsten Aktion wartwt.

Grundsätzlich legt man für jedes entnommene Teil aus dem Vorrat das Geld dafür in eine extra Kasse, damit man dann auch das Geld für neuen Vorrat zur Verfügung hat.

Sonderpostenmärkte sind gut für einen Vorrat an Toilettenpapier...
oft kostet es dann hier mindestesns ein Drittel unter dem Normalpreis.
Ein gutes Angebot und ich kaufe dann auch mal so 10 Pakete a 24 Rollen.

Bei Rossmann bekommt man oft preiswert Duschgel, Haarshampoo Seifen, Flüssigwaschmittel, Reinigungsmittel.... man achte dabei auf die Hausmarken.... isana, domol, facelle, rubin...

auch Folien, Gefrierbeutel... sind preiswert.
Die Qualität der Hausmarken ist sehr gut.

Hier lohnt es sich sogar oft, diese Sonderangebote zu bestellen, was noch den Vorteil hat, dass man die Sachen nicht schleppen muss.

Ich bestelll meist so viel, dass es für ein halbes bis ein Jahr reicht und bezahl dann auch kein Porto. Aber das ist eh sehr niedrig. ein Busticket
kostet oft mehr.

Sonderangebote sollen den Kunden in den Laden locken, damit man sich dort umsieht und noch andere Dinge kauft.
Man nimmt nur das Geld für das/die Angebot/e mit und lässt seine Bankkarte zu Hause.

Selbst wenn man die Preissteigerungen ausser acht lässt, kommt am Ende des Jahres eine stattliche Summe raus, die man durch die Sonderangebote eingespart hat. Man sieht es wenn der Vorrat auf 100% ist am Restgeld in der Kasse. (In meiner waren bei der letzten "Inventur"l 300€ übrig)

Ein guter Vorrat hat viele Vorteile. Z.B. wenn man krank ist und nicht einkaufen kann... man hat alles zu Hause.
Man kann z.B. wenn man länger krank ist Zeiten überbrücken, in denen der Lohn wegfällt und z.B. Kranken/Übergangsgeld beantragt werden muss. Da können schon mal 4 bis 8 Wochen vergehen, bis dieses Geld auf dem Konto ist.

Oder wenn ganz unverhofft Besuch kommt...

Es muss also nicht der große Zusammenbruch sein, auch kleinere Krisen
können damit aufgefangen werden.

Mit solchen Argumenten kann man dann auch eher einen Partner überzeugen, der vielleicht nicht an einen Zusammenbruch glaubt und eine Vorratshaltung deshalb für überflüssig ansieht.

Lieben Gruß von
Helga
 
Saurier61Datum: Freitag, 29/Juli/2011, 09:27:35 | Nachricht # 4
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
Hallöle

oft kommt das Argument... ich hab aber keinen Platz um Vorrat zu lagern.

Platz ist in der kleinsten Hütte:-D

Toilettenpapier z.B. kann man auf dem Kleiderschrank lagern.

Oft ist noch neben dem Kleiderschrank eine Nische, in der man ein Regal aufstellen kann. Am Regal oben noch eine Leiste anbringen, einen schönen Stoff daran festtackern und schon ist das Regal verhüllt.

Der Platz unterm Bett ist meist Staubmäusen vorbehalten. Mit Unterbettkommoden
kann man diesen Platz nutzen.

Stapelkisten kann man evt in Schlafzimmer an einer Wand stapeln. Nummern an die Kisten und eine Liste schreiben, damit man weiss was drin ist.
Sieht nicht schön aus? Unter der Decke eine Gardinenschiene anbringen, Gardine aufhängen... fertig.

Mit diesen Stapelkisten kann man auch den Platz in einem kleinen Keller besser nutzen.
Oft ist auch der Platz unter der Kleiderstange im Schrank ungenutzt.
Auch hier kann man dann Kisten reinstellen.

Schwere Sachen kommen in die unteren Kisten, Leichte nach oben.

Ok, das ist nicht so komfortabel wie in einem grossen Keller... aber es ist machbar.

Lieben Gruß von
Helga
 
Saurier61Datum: Dienstag, 11/Okt./2011, 09:00:20 | Nachricht # 5
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
Hallöle,

noch ein Tip....

der Wohnzimmerschrank ist oft gefüllt mit unendlich viel Geschirr.
Dabei braucht man es eigentlich nur selten.

Wenn man die Vorratskisten im Schlafzimmer für dieses Geschirr nutzt, kann man einen grossen Anteil vom Vorrat auch im Wohnzimmerschrank aufbewahren und hat einen besseren Überblick zum Entnehmen und Nachfüllen....

und wenn man dann doch vielleicht 1 oder 2 mal im Jahr das Geschirr braucht....

Im Prinzip reicht es wenn man pro Person im Haushalt je 2 Teile vom jeweiligen Besteck und Geschirr im Schrank hat.
Also je 2 Desserteller, Suppenteller, flache Teller, Müsli/Puddingschälchen, Gabeln, Messer...... Gläser, Tassen....

Man muss einfach mal schauen, was man wirklich nutzt....

Für Geschirr/Gläser... reichen dann auch Umzugskisten.... die sind preiswerter als Kunstoff-Stapelkisten.

Lieben Gruß von
Helga
 
Forum » Vorsorge-Vorrat » Vorsorge-Vorrat » Komplett Notvorrat kaufen? (es geht preiswerter und besser)
  • Seite 1 von 1
  • 1
Suche:

Copyright © 2011 Saurier61.ucoz.de- All Rights Reserved
Mini-Chat - Öffnen/Schliessen