Montag, 06/Mai/2024, 00:11:10Hauptseite | Registrieren | Login

Menü

Einloggen

Suche

Bittersüßer Nachtschatten - Forum
[ Neue Beiträge · Teilnehmer · Forumregeln · Suche · RSS ]
  • Seite 1 von 1
  • 1
Forum » Garten und Natur » Heilkräuter und ihre Anwendung » Bittersüßer Nachtschatten
Bittersüßer Nachtschatten
LichtDatum: Donnerstag, 26/Juli/2012, 21:10:02 | Nachricht # 1
Schiefer
Gruppe: Benutzer
Nachrichten: 66
Status: Offline
ACHTUNG!! Als Giftpflanze deklariert lt. Wikipedia.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bitters%C3%BC%C3%9Fer_Nachtschatten

Ich hatte die Pflanze schon im vorigen Jahr in meiner Naturhecke gefunden. (Habe sie allerdings nicht selbst ausgesät).

Wunderschöne kleine lila Blüten und so ab Ende Juli bis August knallrote kleine Beeren.

Dachte zuerst es seien Goji Beeren, aber "gottseidank" nicht probiert und auch im vorigen Jahr vorsichtshalber entfernt. Aber heute mal gegoogelt und die hübsche Pflanze entpuppt sich als Bittersüßer Nachtschatten.

Da sie außerhalb der Hecke Richtung Gehweg wächst und wir hier viele Kinder haben, habe ich sie eben entfernt. Nächstes Jahr kommt sie sicher wieder :-)

Und als Heilkraut zwar auch bekannt, allerdings wohl mit Vorsicht zu genießen.

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/bittersuesser-nachtschatten.htm

Mir gefiel die Verwendung als Hexenkraut biggrin

Quote
In der Magie werden die Bittersüß-Zweige in das Schlafzimmer gehängt um Alpträume zu vertreiben. Es hilft auch gegen Schlafwandeln. Dazu werden Zweige unter die Matraze gelegt.

Dem Vieh band man einen Kranz aus Bittersüßen Nachtschatten gegen Atemprobleme um.


LG
Licht

P.S. Ich wüsste nicht, dass ich hier zu Giftpflanzen als Heilmittel geraten hätte. (Auch wenn der Link zu Heilkräuter.de gegeben war) Wollte eigentlich nur mal schreiben, was sich so ohne unser Zutun im Garten ansiedeln kann und das man halt manche dieser Sachen mit Vorsicht betrachten soll.

Aber vermutlich wirkt ohnehin schon meine "Tarnkappe" tongue
Passiert mir auch in anderen Foren. Entweder man ignoriert meine Beiträge oder interpretiert sie falsch, oder kaum hat man mal was gepostet, schreit der Nächste: sieh mal was ich grade gefunden habe...komisch, das Gleiche, was ich grade schrieb. Egal...Werde mich aus persönlichen Gründen ohnehin in Zukunft (nicht nur hier) noch rarer machen........

Sorry, aber das musste jetzt mal raus, bevor ich wieder nen Hexenschuss bekomme.

http://www.paracelsus-magazin.de/alle-ausgaben/3-heft-032009/92-psychosomatik-der-rueckenprobleme.html

LG Licht


Mitteilung wurde bearbeitet von Licht - Freitag, 27/Juli/2012, 19:57:57
 
Saurier61Datum: Freitag, 27/Juli/2012, 10:38:50 | Nachricht # 2
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
Hallöle Licht und alle Anderen...

ich rate im Prinzip von allen Giftpflanzen als Heilmittel ab...

es gibt genügend ungiftige Pflanzen die für die verschiednenen Heilzwecke genauso gut wirksam sind.

Ok ich hab bei Zahnfleischentzündungen auch den Saft von Schwarzen Nachtschatten empfohlen, aber dieser Saft ist in diesen geringen Mengen harmlos, was die Giftigkeit betrifft... hat dafür jedoch eine überragende Heilkraft.

Noch mal als Info... schwarzer Nachtschattenbeeren... nur die tiefschwarzen, reifen...
1 Beere zerquetschen und den Saft auf die entzündete Stelle reiben... kann man 3-4 mal täglich wiederholen... nimmt sofort den Schmerz und heilt die Entzündung in sehr kurzer Zeit.

Die Samen nicht essen, die sind sehr viel giftiger als der Saft.

Lieben Gruß von
Helga
 
Saurier61Datum: Montag, 30/Juli/2012, 15:32:34 | Nachricht # 3
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
Hallöle Licht,

hast du da was in den falschen Hals gekriegt? cry
ich will dir doch nichts Böses...

Aber ich denke das lag an der Hitze in den letzten Tagen, da war meine Haut auch extrem dünn und ich musste aufpassen, dass ich nicht bei jedem bisschen ausraste. auch hier zu Hause wars echt schlimm.
Ich frag Sohnemann... kannst du mal bitte... er...nö... ich bin fast geplatzt und hab vor Wut geheult...
Völlig Banane... wenn sonst jemand nein sagt, nehm ich das einfach so hin....
Nimms leichter, es wird ja kühler cool

Ganz lieben Gruß von
Helga heart
 
Forum » Garten und Natur » Heilkräuter und ihre Anwendung » Bittersüßer Nachtschatten
  • Seite 1 von 1
  • 1
Suche:

Copyright © 2011 Saurier61.ucoz.de- All Rights Reserved
Mini-Chat - Öffnen/Schliessen