Montag, 06/Mai/2024, 10:00:02Hauptseite | Registrieren | Login

Menü

Einloggen

Suche

Cistustee Vorbeugung und Heilung - Forum
[ Neue Beiträge · Teilnehmer · Forumregeln · Suche · RSS ]
  • Seite 1 von 1
  • 1
Forum » Garten und Natur » Heilkräuter und ihre Anwendung » Cistustee Vorbeugung und Heilung
Cistustee Vorbeugung und Heilung
Saurier61Datum: Donnerstag, 01/Sept./2011, 23:17:57 | Nachricht # 1
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
Hallöle

Cistustee ist einer meiner bevorzugten Teesorten bei Krankheiten geworden.

Einerseits weil er keinerlei Nebenwirkungen hat (nachgewiesen), selbst für kleine Kinder verträglich ist und dann weil er eine sehr hohe Wirksamkeit hat.
Wo ich früher noch auf Echinacea geschworen habe zur Vorbeugung von Erkältungen bzw. zur Stärkung des Immunsystems, nutze ich hier nur noch den Cistustee.

Cistustee hilft nachgewiesen gegen alle bakteriellen virösen und mykotischen Infektionen.

Ich selbst hab ihn schon bei Zahnfleischbehandlungen, Grippe, Lungenentzündung, Magen-Darm-Grippe.... mit Erfolg genutzt.

Z.B. gerade gestern noch... hab mich arg verkühlt, hatte Hals und Ohrenschmerzen. Gestern Abend noch einen Cistustee, heute morgen und dann noch heute Mittag und heute Abend einen Tee getrunken, obwohl schon vorm Mittag meine Hals und Ohrenschmerzen wieder weg waren.
Ohne Cistus hätte ich garantiert Ohrentropfen und wieder so Hammermedikamente vom Arzt gebraucht. Denn Ohrenschmerzen bedeuten bei mir definitiv zu 100% Mittelohrentzündung innerhalb von ein paar Stunden wenn ich nicht sofort was unternehme... cry .

Mit Cistustee kann man auch schlecht heilende Wunden betupfen... und ihn gegen Nesselsucht oder Sonnenbrand äusserlich anwenden. Bei Pilzerkrankungen der Haut helfen Cistusbäder.

Lungenentzündungen werden mit Lungenkraut und Cistus 1:1 behandelt.

Gegen Zahnfleischentzündungen die Dosierung für äusserliche Anwendung nehmen und 3-4 mal am Tag damit spülen.

Zur Vorbeugung...
ist eine Grippe in eurer Umgebung im Anmarsch oder fühlt ihr euch schon so, als wenn es euch erwischt hätte...
1 Tasse Cistus pro Tag...

seid ihr schon krank 3 Tassen Cistus am Tag bis zum Abklingen der Krankheit plus 3 Tage zusätzlich.

Tritt nicht nach 2-3 Tagen eine ersichtliche Besserung ein, ist der Arzt aufzusuchen.

Dosierung innerlich
1 Teel pro Tasse heiss aufgiessen 10 Min. ziehen lassen.
Aüsserliche Anwendung
1-2 Teel auf 1 Tasse 15 Min ziehen lassen.

Cistustee soll nachgewiesen gegen Vogelgrippe und Schweinegrippe wirksam sein. Ich denke als Vorbeugung bei Auftreten dieser Krankheiten kann es zumindest nicht schaden...

Cistustee ist ein Kraut, dass ich immer in meiner Heikräutersammlung auf Vorrat habe.

Lieben Gruß von
Helga
 
qittatunDatum: Donnerstag, 01/Sept./2011, 23:24:59 | Nachricht # 2
Schiefer
Gruppe: Benutzer
Nachrichten: 49
Status: Offline
Hallo Helga,
das ist Zistrose, nicht wahr? Besorgst du dir das als Tee, oder sammelst du die Pflanze?


Viele Grüße
qittatun
 
Saurier61Datum: Donnerstag, 01/Sept./2011, 23:35:49 | Nachricht # 3
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
Hallöle qittatun,

ich versuch schon das dritte Mal die C(Z)istrose anzubauen... hat bis jetzt noch nicht funktioniert.. Erst Schnecken... dann passte das Wetter nicht....

Also muss ich immer noch bei dragonspice. bestellen...

Ich hoffe dass es nächstes Jahr mit dem Anbau klappt.
Sammeln kannst die hier nicht... findet man nicht wildwachsend...

Lieben Gruß von
Helga
 
qittatunDatum: Donnerstag, 01/Sept./2011, 23:39:54 | Nachricht # 4
Schiefer
Gruppe: Benutzer
Nachrichten: 49
Status: Offline
Aaah, im Mittelmeerraum beheimatet... okee.

Viele Grüße
qittatun
 
Saurier61Datum: Freitag, 02/Sept./2011, 11:02:32 | Nachricht # 5
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
Hallöle qittatun,

richtig... Mittelmeergebiet, aber wenn die Pflanzen etwas kräftiger sind können sie, wenn es hier ein paar milde Winter gibt, oder mit einer guten Abdeckung ihre ersten Jahre überstehen und sind dann danach frostfest.

Darauf arbeite ich hin... man könnte die auch erst im Zimmer anziehen... nur meinereiner halt nicht... biggrin

Also gibt es weiterhin Experimente im Freien...

Lieben Gruß von
Helga
 
qittatunDatum: Freitag, 02/Sept./2011, 13:46:31 | Nachricht # 6
Schiefer
Gruppe: Benutzer
Nachrichten: 49
Status: Offline
Wo hast du dir denn die Pflänzchen/Samen besorgt?

Viele Grüße
qittatun
 
Saurier61Datum: Freitag, 02/Sept./2011, 18:56:21 | Nachricht # 7
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
Hallöle qittatun,

die meisten Samen für spezielle Pflanzen kaufe ich bei Dreschflegel oder Rühlemanns.
Einfach Samen beim Al_i oder Li_l, weil die weniger Hybridsaatgut haben.
Ansonsten kauf ich z.B. Lupinen oder Getreidesamen und teilweise Wildpflanzensamen... im Saatgutshop von Wildacker.de
http://www.saatgut-shop.de/
Da bekomm ich Einiges an Saatgut preiswert im kg-Pack...
z,B. kg Eiweisserbse für 2,20 €, Sonnenblume kg für3,20€
Leinsaat für kg 2,40
Im Frühjahr gibt es mehr Auswahl dort...

Lieben Gruß von
Helga
 
doschaDatum: Freitag, 13/Jan./2012, 08:42:44 | Nachricht # 8
Sand
Gruppe: Benutzer
Nachrichten: 4
Status: Offline
ja hab dass richtige gefunden und habe mir alles notiert,denn weiss nicht ob ich dass speichern kann....kann man die kräuter und teeinfos speichern ...darf???
 
Saurier61Datum: Freitag, 13/Jan./2012, 15:53:07 | Nachricht # 9
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
Hallöle Doscha,

klar kannst du das abspeichern... dafür hab ich es ja eingestellt.
Musst du also nicht abschreiben...

übrigens du hast ne PN...

Lieben Gruß von Helga
 
LisaDatum: Dienstag, 05/Juni/2012, 13:52:30 | Nachricht # 10
Findling
Gruppe: Moderatoren
Nachrichten: 507
Status: Offline
Cistus-Granatapfel-Tee der Firm Bad Heilbrun gibt es diese Woche bei NETTO für 99 Cent/ 15 Teebeutel im Angebot. Kosten sonst 1,69 Euro, für alle, die es noch nicht bestellt haben und noch ausprobieren möchten.

LG
Lisa


Mitteilung wurde bearbeitet von Lisa - Dienstag, 05/Juni/2012, 13:59:50
 
LichtDatum: Sonntag, 24/Juni/2012, 11:47:50 | Nachricht # 11
Schiefer
Gruppe: Benutzer
Nachrichten: 66
Status: Offline
Hallo Helga,

Zistose aus Samen ziehen würde ich gerne versuchen. Allerdings gibt es wohl zig verschiedene Sorten. Weißt du, welche Samen sich da eignen? Habe mal bei ebay geschaut, aber wie gesagt, zig Arten.

Danke vorab
LG
Licht
 
Forum » Garten und Natur » Heilkräuter und ihre Anwendung » Cistustee Vorbeugung und Heilung
  • Seite 1 von 1
  • 1
Suche:

Copyright © 2011 Saurier61.ucoz.de- All Rights Reserved
Mini-Chat - Öffnen/Schliessen