Freitag, 03/Mai/2024, 08:50:48Hauptseite | Registrieren | Login

Menü

Einloggen

Suche

milchsauer einlegen Sauerkraut und Anderes - Forum
[ Neue Beiträge · Teilnehmer · Forumregeln · Suche · RSS ]
  • Seite 1 von 1
  • 1
Forum » Selbstversorgung » die Selbstversorgung mit Lebensmitteln » milchsauer einlegen Sauerkraut und Anderes
milchsauer einlegen Sauerkraut und Anderes
Saurier61Datum: Donnerstag, 12/Jan./2012, 15:43:57 | Nachricht # 1
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
Hallöle

im Prinzip kannst du alle Bätter (ausgenommen welche mit viel Gerbsäure/Oxalsäure) und sogar Gemüse milchsauer einlegen. Wenn das einlegen nur mit Salz nicht funktioniert, weil sich die passenden Bakterien nicht einstellen wollen, kann man als Start etwas Molke zusetzen. Meist reicht schon ein Eßlöffel... muss man immer etwas experimentieren... oder gleich immer Molke als Starter zufügen.

Mir sind am Anfang auch etliche Versuche daneben gegangen. Selbst heute kann ich nicht hundertprozentig sicher sein, dass das bei mir immer funktioniert. Gerade bei den heutigen ständigen Wetterwechseln wird es schwieriger. Ich hab mittlerweile rausgefunden, dass eine Luftfeuchte unter 50% garantiert einen Zusatz von Molke erfordert.

Festes Gemüse, Kohl wird geputzt und in feine Scheiben geschnitten oder gehobelt.

Zusammen mit Salz, Gewürzen und Kräutern wird es in den Behälter geschichtet und so lange gestampft, bis Flüssigkeit austritt.
Gurken werden aber nur in Salzlake eingelegt... nicht gestampft tongue

Salz hab ich jetzt mal geschätzt und dann abgewogen... dürften 8 bis 10g pro Kilo sein....

Wichtig ist dass immer Flüssigkeit über dem Gemüse ist. Reicht der gestampfte Saft nicht aus, muss man noch mal Salzlake hinzugeben. Also Gefäß nicht ganz voll machen, damit noch Platz für die Salzlake ist.
Auch dann darf der Behälter nicht ganz voll sein, sonst könnte er überlaufen, wenn die Gärung beginnt...

Salzlake, wird immer abgekocht... und dann abgekühlt zugegeben. 1Liter Wasser 8-10g Salz... (geschätzt)

Für den Gärungungsprozess sollten die Behälter nicht zu kühl stehen, erst, wenn nichts mehr blubbert wird gekühlt.

Nach 4 bis 8 Wochen ist das Gemüse dann verzehrfertig.

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen...

Lieben Gruß von
Helga
 
Forum » Selbstversorgung » die Selbstversorgung mit Lebensmitteln » milchsauer einlegen Sauerkraut und Anderes
  • Seite 1 von 1
  • 1
Suche:

Copyright © 2011 Saurier61.ucoz.de- All Rights Reserved
Mini-Chat - Öffnen/Schliessen