Freitag, 03/Mai/2024, 05:46:55Hauptseite | Registrieren | Login

Menü

Einloggen

Suche

Getreidanbau im Vergleich mit Gemüseanbau - Forum
[ Neue Beiträge · Teilnehmer · Forumregeln · Suche · RSS ]
  • Seite 1 von 1
  • 1
Forum » Selbstversorgung » die Selbstversorgung mit Lebensmitteln » Getreidanbau im Vergleich mit Gemüseanbau
Getreidanbau im Vergleich mit Gemüseanbau
Saurier61Datum: Sonntag, 28/Aug./2011, 09:11:05 | Nachricht # 1
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
Getreide....

Nicht sehr effektiv zum Anbauen

Getreide braucht viel Platz. Man kann nichts davor oder danach in dem Jahr ziehen. Wenn man genügend Land hat ok, aber im Garten von 1000 m2, ist es nicht effektiv anzubauen.

Für 15-20 Leute braucht man ein ha (10.000 m2 ) Land. Mit Kunstdünger erzielt man einen Ertrag von ca 30dt, also 3000kg, davon geht noch der Spelz ab. Und dann habt ihr ja auch keinen Dünger, also sind das ca die Hälfte Ertrag, ca. 1500kg. Macht verteilt auf 20 Leute 75kg pro Jahr/Kopf. Das sind pro Monat 6,5kg, pro Tag ca 200g.Aber gehen wir mal vom Maximalertrag bei guter Düngung aus, dann wären es 400g pro Tag/Kopf.

Auf 1m2 kann ich 9 Kohlköpfe oder 8 Karoffelpflanzen + 20 Buschbohnen setzen. das sind dann ca. 14kg Kohl oder ca. 4kg Kartoffeln + 2 kg Bohnen(niedrig gerechnet) auf der gleichen Fläche ernte ich an Getreide ca 300g bei guter Düngung.

Vor Kohl und nach Kartoffeln und Bohnen kann ich noch anderes Gemüse ziehen, wie z.B. Salat Radieschen, Erbsen... Beim Getreide geht das nicht.

Davon mal ganz abgesehen hat man mit dem Getreideanbau auch noch erheblich mehr an Arbeit... Ganz besonders wenn einem die speziellen Maschinen fehlen, weil es z.B. keinen Sprit gibt. Bei Getreide sind die Anforderungen für Aussaat, Ernte, Verarbeitung sehr viel höher als bei Gemüse. Sensen, evt. Garben aufstellen für die erforderliche Trocknung, dreschen, mahlen.....
 
Forum » Selbstversorgung » die Selbstversorgung mit Lebensmitteln » Getreidanbau im Vergleich mit Gemüseanbau
  • Seite 1 von 1
  • 1
Suche:

Copyright © 2011 Saurier61.ucoz.de- All Rights Reserved
Mini-Chat - Öffnen/Schliessen