Freitag, 03/Mai/2024, 05:45:19Hauptseite | Registrieren | Login

Menü

Einloggen

Suche

Enzyme - Komponisten des Stoffwechsels - Forum
[ Neue Beiträge · Teilnehmer · Forumregeln · Suche · RSS ]
  • Seite 1 von 1
  • 1
Forum » Selbstversorgung » die Selbstversorgung mit Lebensmitteln » Enzyme - Komponisten des Stoffwechsels (Mangel in unserer Nahrung)
Enzyme - Komponisten des Stoffwechsels
LisaDatum: Sonntag, 04/Sept./2011, 08:23:01 | Nachricht # 1
Findling
Gruppe: Moderatoren
Nachrichten: 507
Status: Offline
Ein interessanter Artikel über die Wichtigkeit von Enzymen für unsere Gesundheit und deren Mangel in der heutigen degenerierten und vorbehandelten Zivilisationsnahrung.

good Enzyme, die Alleskönner

Enzyme benötigen wir nicht allein um Nährstoffe zu verdauen, sondern auch zum Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Atmen, und um uns zu bewegen. Kurz: um zu leben. Bei Gefäßerkrankungen und Durchblutungsstörungen leisten Enzyme Erstaunliches. Infektionen jeglicher Art sowie Autoimmunerkrankungen sprechen sehr gut auf hochaktive Enzyme an.

http://www.mmnews.de/index.php/i-news/8384-enzyme-komponisten-des-stoffwechsels?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+mmnews%2FQliz+%28MMnews%29


Mitteilung wurde bearbeitet von Lisa - Sonntag, 04/Sept./2011, 10:39:57
 
Saurier61Datum: Sonntag, 04/Sept./2011, 09:53:32 | Nachricht # 2
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
Hallöle Lisa,

jetzt weisst du, warum es nach dem Hauptgericht immer Salat gab. biggrin
Unsere Eltern/Großeltern hatten im Unterbewusstsein wohl noch die Information, dass man ungekochtes essen muss.

One apple a day keeps a doctor away hat da wohl auch seine Berechtigung.

Im übrigen sollte man ausserdem auch darauf achten, dass man nicht zu viel Säure zu sich nimmt. Denn auch Säure und somit ein ungünstiger PH-Wert behindert Enzyme bei ihrer Arbeit.

Also immer schön Salat zum hauptgericht und alles ist im grünen Bereich biggrin

Lieben Gruß von
Helga
 
LisaDatum: Sonntag, 04/Sept./2011, 10:40:59 | Nachricht # 3
Findling
Gruppe: Moderatoren
Nachrichten: 507
Status: Offline
Hallo Helga,

ja, ich wollte in diesem Threat mal alle wichtigen Enzymlieferanten auflisten. Damit man so eine Art Zusammenstellung hat. Deshalb hier die Fortsetzung:

Obst und Gemüse sind nicht nur besonders vitaminreich, sondern auch hervorragende Enzymlieferanten. Hervorzuheben sind hier in erster Linie die tropischen Früchte wie Ananas, Papaya und Melone. Reich an Enzymen sind zudem frischer Naturjoghurt – den man übrigens mit einem Joghurtbereiter hervorragend selbst herstellen kann – frische Milch oder frischer Kefir.

http://www.kochmix.de/kochmagazin-enzymreiche-ernaehrung--enzyme-sorgen-fuer-leben-737.html


Mitteilung wurde bearbeitet von Lisa - Sonntag, 04/Sept./2011, 11:26:04
 
Saurier61Datum: Sonntag, 04/Sept./2011, 11:25:38 | Nachricht # 4
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
Hallöle Lisa,

wobei man aber auch bedenken muss, dass Ananas, Papaya... nicht zu unseren Lebensmitteln zählen, die hier angebaut werden können.

Wir sollten die regionalen enzymreichen Lebensmittel nutzen, also

Blumenkohl, Knoblauch, Kohlrabi, Lauch, Meerrettich, Möhren, Radieschen, Rettich,Rosenkohl, Rote Beete, Sellerie, Tomaten, Weißkohl (vorwiegend als Sauerkraut)
Oder Sprossen smile (bähhh EHEC )

Ausserdem enthalten alle Wildkräuter reichlich Enzyme....

Auch sollte man bedenken, dass die exotischen Früchte manchem Europäer auf Magen und Darm schlagen können. Denn ein Zuviel an Enzymen kann auch arge Verdauungsprobleme verursachen.

Also... wir können mit dem heimischen Obst und Gemüse unseren Enzymbedarf komplett abdecken.

Was auch sehr wichtig ist, wenn es keine Lieferungen aus Übersee mehr gibt.

Lieben Gruß von
Helga
 
LisaDatum: Sonntag, 04/Sept./2011, 11:28:38 | Nachricht # 5
Findling
Gruppe: Moderatoren
Nachrichten: 507
Status: Offline
ja, das wollte ich eigentlich fortsetzen. Jetzt bist Du mir mit dieser Information zuvorgekommen. Das hatte ich als nächstes auf der List. cry
 
Saurier61Datum: Sonntag, 04/Sept./2011, 11:40:09 | Nachricht # 6
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
Hallöle Lisa,

sorry... aber andererseits hast du jetzt Schreibarbeit eingespart smile

na ja, alles in allem... wenn man reichlich Obst, Gemüse und Wildpflanzen isst, davon 1/3 als Rohkost, nur 80g Fleisch täglich (das vermindert den Bedarf an Enzymen), wenig Zucker und Salz... dann hat man sein Soll an Enzymen aufgenommen.
Das mal so als Faustformel....

Lieben Gruß von
Helga
 
LisaDatum: Montag, 05/Sept./2011, 11:14:56 | Nachricht # 7
Findling
Gruppe: Moderatoren
Nachrichten: 507
Status: Offline
Habe ein kleines Büchlein über Enzyme und ich gehe ich jetzt mal die Reihe der wichtigsten Nahrungsmittel durch, die dort aufgelistet sind. Helga, im Moment können wir noch exotische Früchte und Gemüse kaufen, deshalb können wir sie ja noch essen. Später kann das natürlich anders werden.

Ausgewählte Beispiele

Obst

Ananas
gut für die Verdauung, den Magen, verbessert die Durchblutung, wirkt entzündungshemmend, baut Übersäuerung ab ect.

Feigen
Verdauungsfördernd, reguliert Durchfall und Verstopfung.

Grapefruit
Löst Schlacken im Darm, reinigt die Gefässinnenwände.

Kiwi
Verdauungsanregend, blutreinigend und Stoffwechsel fördernd.

Mango

Papaya

Pfirsich/Nektarinen
Förderung der Nieren und Blasenfunktion, Reinigung des Lymph- und Verdauungssystems, Kräftigung des Bindegewebes

Zitrone





Mitteilung wurde bearbeitet von Lisa - Montag, 05/Sept./2011, 21:27:56
 
Saurier61Datum: Montag, 05/Sept./2011, 11:26:25 | Nachricht # 8
Findling
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 671
Status: Offline
Hallöle Gundi,

Feigen und Kiwi wachsen bei mir im Garten good
Und ein Pfirsichbäumchen hab ich auch, trägt aber noch nicht.

Lieben Gruß von
Helga
 
Forum » Selbstversorgung » die Selbstversorgung mit Lebensmitteln » Enzyme - Komponisten des Stoffwechsels (Mangel in unserer Nahrung)
  • Seite 1 von 1
  • 1
Suche:

Copyright © 2011 Saurier61.ucoz.de- All Rights Reserved
Mini-Chat - Öffnen/Schliessen